Ein alter Archivbeitrag aus den Anfängen…
Mehr Videos
Adrian Leyser
Robert Rist
Redakteur, Radiosprecher, Moderator, Kommentator, Sendungsleiter Ablaufregiseur Robertrist@web.de
Moderator, Kommentator und Redakteur adrley00@gmail.com
Wo Ihr uns sonst noch findet: Unsere Videos und Sportberichte findet Ihr auf YouTube, Facebook und auf Instagram. Klickt einfach auf den jeweiligen Button.
Mehr Videos
Wir freuen uns auch in der Zukunft auf viele spannende und ereignisreiche Spieltage, und auf Euch. Mit unseren sportlichen Zusammenschnitten und mit Euch als Zuschauer, erhält der regionale Fussball die besondere Aufmerksamkeit, die er verdient hat.
Ein alter Archivbeitrag aus den Anfängen…
Wo und wie alles anfing... Alles begann auf diesem Platz links in der Abbildung. Diese tolle Sportanlage ist die Heimat des SV Rabenau. Hier spielte ich sein- erzeit -es war 2012- noch selbst in der 1. Männermannschaft bis 2018, als Verteidiger auf der Außenbahn. Freundin Caroline fast immer dabei. Irgendwann hielt sie während eines Spiels einfach spontan Torangriffsszenen, Zweikämpfe und Standards mit dem Handy fest. Ein Impuls. Später dann am Abend, sagte sie, fast so nebenbei: „Guck mal, ich hab ein paar kleine Filmchen während des Spiels von Euch gemacht.“ Ich nahm das Material und bastelte daraus den ersten Clip. Seinerzeit noch unter dem Namen „Plautzmarie“, einem Spitznamen, den ich mir in frühester Zeit als Spieler eingefangen hatte. Wie es zu der Namensgebung kam, überlasse ich Eurer Fantasie. Also erstellte ich aus Carolines Momentaufnahmen das erste kleine Video. Damals auch noch mit dem Handy und einem Tool, was es seinerzeit für Smartphones gab. Und ich sagte: „Cool Schatz, das machst du ab sofort immer.“ :-) Und so stand sie nun beim nächsten Spiel da mit dem Handy in Vorhalte. Filmqualität, Akkuleistung und nicht zuletzt die Speicherkapazität, kamen hierbei schnell an ihre Grenzen. Manchmal konnten -ärger- licher Weise- die besten Szenen am Schluss überhaupt nicht mehr aufgezeichnet wer- den. Daraufhin drückte ich ihr infolge zunächst erst einmal ein Tablet in die Hand. Der Grad der Verbesserung überzeugte nur wenig. Es musste aufgerüstet werden. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und der Technik Ein sehr guter Freund, der beruflich als Kameramann arbeitete und mich von je her mit seiner Arbeit inspirierte, lieh mir eine kleinere Videokamera aus seinem Fundus aus. Kurze Zeit später überließ er mir diese Kamera zu einem guten Freundschaftspreis. Nun konnte es richtig losgehen. Mehr Quantität, mehr Qualität, mehr Film. Kein Tor mehr verpassen Nichts konnte ärgerlicher sein, als ein ver- passtes Tor. Kommt nicht oft vor, aber kann passieren. Nun sind Frauen leicht ablenkbar und wenn ein Zitronenfalter über das Spielfeld flattert, wird schon mal der gefilmt, während dessen vielleicht gerade ein entscheidendes Tor fällt. Spaß beiseite :- ). Zumeist sind es technische Probleme, die den Moment stören können. Um dem zu begegnen, beschaffte ich mir die ersten Torkameras und einen externen Bildschirm für ein besseres Monitoring. Der Videobeweis danach Heute sind insgesamt 4 Kameras im Einsatz. So kann ich aus verschiedenen Blickwinkeln die besten Szenen für unvergessliche Fußballmomente zusammenstellen. Nicht selten können unklare Situationen und auch daraus resultierende Schiedsrichterentschei- dungen später noch aufgeklärt werden. Und mancher „klarer“ Elfmeter, stellt sich im Nachgang als schauspielerische Meisterleistung heraus.
Unsere Arbeitsfotos ver- danken wir einem großarti- gen Fotografen. Vielen Dank an Makopix
Robert Rist
Redakteur, Radiosprecher, Moderator, Kommentator, Sendungsleiter Ablaufregiseur Robertrist@web.de
Adrian Leyser
Moderator, Kommentator und Redakteur adrley00@gmail.com